LEM_TROUB_Logo19-RZ

17.-19. Oktober 2019
im Le Meridien Stuttgart

Bettina Hartmann

Biographie

Bettina Hartmann (44) arbeitet als Redakteurin bei den Stuttgarter Nachrichten. Im Ressort Themenpool, in dem unter anderem die Wochenendbeilage Querschnitt, die Medienseite und mit „Leben" und „Reise" zwei Bücher von Sonntag Aktuell produziert werden, ist sie stellvertretende Leiterin.

Studiert hat die gebürtige Stuttgarterin in Stuttgart und Tübingen - und zwar Englisch und Politikwissenschaften auf Lehramt. Nach eineinhalb Jahren an einer Schule in London fand sie dann doch mehr Gefallen am Beruf des Journalisten, volontierte bei der „Fellbacher Zeitung" und wechselte 1997 zu den StN - zunächst ins Lokalressort, danach in die Online-Redaktion, im Jahr 2000 in den Themenpool.

Schon als Mädchen machte ihr das Singen Spaß. Nach ein paar Jahren im Schulchor wurde sie mit 13 Jahren Mitglied in einem „richtigen" Erwachsenenchor - ausgerechnet in einem Männergesangverein. Obwohl dort seit Jahrzehnten Mädchen und Frauen mitsingen, bleibt der Chor bis heute bei seinem Namen - und Bettina Hartmann wechselte in den (namentlich unverfänglicheren) Kirchenchor. Heute singt sie nur noch unter der Dusche und im Auto (lauthals).